Ulm TV Nachrichtenportal

Mindestens neun Corona-Patienten bei Feuer in türkischem Krankenhaus getötet

Foto: AFP

Bei einem Feuer in einem Krankenhaus im Südosten der Türkei sind mindestens neun Corona-Patienten ums Leben gekommen. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, wurde der Brand in der Klinik von Gaziantep ausgelöst, als der Sauerstofftank eines Beatmungsgeräts auf der Intensivstation explodierte. “Wir sind tieftraurig angesichts dieser Tragödie”, erklärte Gesundheitsminister Fahrettin Koca, der noch am Samstag nach Gaziantep reisen wollte.

Bei allen Todesopfern handelte es sich den Angaben zufolge um Patienten, die mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Mehrere weitere Patienten, die von dem Brand betroffen waren, wurden in andere Krankenhäuser verlegt.

Die Türkei hat seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als 1,9 Millionen Infektionen und über 17.600 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert.

Angesichts eines Anstiegs der Neuinfektionen hat die Regierung kürzlich eine Ausgangssperre für die Wochenenden angeordnet. Seit November sind die Schulen geschlossen, Restaurants und Cafés dürfen nur noch Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten.

gap/cp

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.